Kapla Holzbausteine

Kapla – Holzbausteine für jedes Alter

Grenzenlose Konstruktions-Möglichkeiten bieten die Holzbausteine von Kapla. Zeitlos einfach aber genial erfand Tom van der Bruggen diese spezielle Form.

Was macht dieses Spielzeug besonders?
Kapla ist ein pädagogisches Bildungsmittel und wird in Kindergärten und Schulen eingesetzt. Die Steine werden bei uns im Waldkindergarten, im Waldorfkindergarten und in der OGS der Waldorschule angeboten. Sie

  • trainieren logisches Denken,
  • fördern die Kreativität
  • steigern die Konzentrationsfähigkeit, Geduld und Durchhaltevermögen

Für welches Alter sind Kapla Steine zu empfehlen? Ich denke, Kinder ab 4 Jahren haben Spaß einfache Formen zu legen. Aber richtig spannend wird es für Kinder im letzten Kindergartenjahr, Grundschüler und Teenager. Die offizielle Angabe ist 4-12 Jahre.

Warum sind diese Holzbausteine so besonders? Es ist die spezielle Form: Jede Kantenlänge ist ein vielfaches einer anderen Kantenlänge, so dass die Steine beliebig miteinander verbaut werden können.

Kapla System der Größen

Kapla System der Größen

Wie viele Steine brauche ich? Das hängt ein wenig davon ab, wie viele Kinder gleichzeitig bauen. Wir haben des öfteren zu zweit 1000 Steine verbaut und ehrlich gesagt ist es sehr schön aus dem Vollen zu schöpfen.

Kapla Schiff

Kapla Schiff

Es geht nicht um die typischen Holzbausteine im Kinderzimmer sondern um mehr. Es geht darum Kindern (aber auch Papas und Opas) ein Angebot zu geben sich abseits der allgegenwärtigen Medienbeschallung zu beschäftigen. Dabei auf kleinem Raum kreativ statische Gegebenheiten zu erforschen und von Tag zu Tag neue Kunstwerke zu erschaffen. Lest hier auch meinen Ratgeber Medienerziehung für Eltern

Die Kapla Steine sind auf jedenfall eine Anschaffung für lange Zeiten: Bei der Frage welches Spielzeug verkauft oder weitergegeben werden kann habe ich schon lange eine Antwort.

Kapla Konstruktion

Kapla Konstruktion

Kapla Alternativen: Kapla Steine sind nicht billig. Da liegt der Gedanke schon nahe, nach einer günstigeren Alternative zu suchen. Wir selbst haben noch keine ausprobiert aber ich habe schon welche in der Hand gehabt. Mögliche Nachteile sind, so dass alle Konstruktionstechniken dann nicht anwendbar sind:

  • Die Maße sind nicht so exakt
  • Die Steine haben weniger Gewicht
  • Die Reibung der Oberfläche ist nicht stark genug
Sympathisch einfach ist das Produktsortiment der Marke. Es gibt die Steine in Naturfarbe jeweils in 200,280 und 1000 Stück Verpackungen und einige farbige Varianten.

Anzahl Steine200280 + Kunstbuch10004040100
FarbeNaturNaturNaturGrünRot8 Farben
VerpackungPappeHolzHolz mit RollenHolzHolzHolz
Preis / Stein (€)0,220,20 (Ohne Kunstbuch)0,180,50,500,34
Preis

Die Konstruktionsbücher / Kunstbücher

In den normalen Boxen sind kleine Flyer mit recht vielen Anregungen enthalten – das reicht für den Einstieg voll aus. Die Konstruktionsbücher sind aber beim Bau mit Kapla eine wertvolle Quelle der Inspiration und sehr zu empfehlen.

Kapla Kunstbuch 1
Konstruktionen
Kapla Kunstbuch 2
Konstruktionen
Kapla Kunstbuch 3
Konstruktionen
Kapla Kunstbuch 4
Tiere und Gebäude
Alter 6+Alter 9+Alter 4+Alter 3+

Tomtect von Kapla – Muss man das haben?

Richtig hellhörig war ich, als ich die Verbindungsklämmerchen von Kapla mit dem Namen Tomtect gesehen habe. Ich habe sie selbst noch nie ausprobiert, aber ich kann mit vorstellen, dass es auch damit Spaß macht Konstruktionen zu bauen. Letztlich habe ich mich aus 2 Gründen gegen die Anschaffung der Tomtect Produkte entschieden.

  1. Tomtect ist nicht kompatibel zu den normalen Kapla Steinen!
  2. Hier wird Plastik in ein Produkt gebracht, dass an sich schon keine Wünsche mehr offen lies.

Ich mag die normalen Steine und bin sehr zufrieden damit – Kommentare und Erfahrungen mit Kapla Tomtect ist aber sehr erwünscht.

Interessant: Kapla gibt es auch Übersee in Amerika – hier heißen sie KĒVA Planks

Im Sciene World Museum habe ich die KEVA Planks entdeckt und mich sehr gefreut. Was hat es damit auf sich? Was mich natürlich als erstes interessierte ist die Frage: Haben die Steine die gleiche Dimension?

Dimensionsunterschiede der Steine:

Kapla: 120 mm24 mm x 8 mm

KĒVA: 114,3 mm x 19,05 mm x 6,35 mm  (1/4 inch x 3/4 inch x 4 1/2 inch)

Nein, haben sie nicht. Es gibt noch einen weiteren Unterschied:

Kapla Steine sind aus Pinienholz und KĒVA Planks aus Ahorn.

KEVA Planks im Sciene Museum Vancouver

KEVA Planks im Sciene Museum Vancouver

 


Hat euch der Beitrag gefallen? Dann freue ich mich über eine Bewertung oder einen Kommentar

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Noch keine Bewertungen)
Loading...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.