Victorinox und Opinel Kindermesser

Schnitzmesser für Kinder – Ratgeber

„Ein Schnitzmesser? Mein (Wald)Kindergartenkind? Auf gar keinen Fall!“ Das ist vielleicht deine erste Reaktion. Aber wenn man auf wenige kleine Dinge achtet, kann das Taschenmesser für dein Kind eine echte Bereicherung für seine Entwicklung sein.

Grundsätzlich spricht nichts dagegen, wenn ein Kindergartenkind ab ca. 4-5 Jahren mit einem Taschenmesser arbeitet. Natürlich sollte es zu Beginn immer unter Aufsicht geschehen, schließlich müssen die Grundregeln erlernt werden:

  • Mit offenem Messer sitzen – mit geschlossenem Messer laufen
  • Schnitzbewegungen vom sollen immer vom Körper weg gehen
  • Genügend Abstand zu anderen Personen während der Arbeit mit dem Schnitzmesser

Was ich manchmal sehe ist: Kinder nehmen, da sie mit ihren kleinen Händen die nötige Kraftübertragung nicht haben, das Schnitzmesser relativ weit oben am Griff. Achtet darauf, dass es nicht im Bereich der Klinge ist. Die Klinge vom Opinel ist 7,5 cm und meist wird im oberen Bereich (an der Spitze) geschnitzt. Tipp: Zeigt den Kindern, dass man mehr Kraft am Anfang der Klinge aufbringen kann.

Das Kindermesser sollte folgende Eigenschaften haben

  • Die Klinge sollte ein- und ausklappbar sein und ein Kind sollte die Klinge eigenständig aus- und einklappen können
  • Die Klinge sollte abgerundet sein (also keine Spitze haben)

Es gibt Kindermesser die sind nicht zuklappbar, davon rate ich im jungen Alter ab. Oft haben sie eine Lederscheide die man am Gürtel befestigen kann. Mit diesen Messern sind die oben aufgestellen Regeln nicht umsetzbar.

Die Kindermesser in Action – mit Oskar – 5 Jahre

Die drei hier vorgestellten Schnitzmesser von Opinel und Victorinox und wie ein 5 jähriges Kind damit umgehen kann, könnt ihr in dem kleinen Video sehen:

Opinel Kindermesser – Der Preis-Leistungs Sieger

Opinel Schnitzmesser für Kinder
Das Opinel Schnitzmesser für Kinder ist arretierbar und Klappbar und somit optimal für Kinder geeignet.

Das Kindermesser von Opinel war das erste Messer unserer Kinder und wir haben die Entscheidung nie bereut.  Man kann es einklappen und es liegt gut in der Hand. Der große Vorteil beim Opinel ist, dass es mit dem Metallring verschließbar ist. Zum einen wenn es verschlossen ist und verschlossen bleiben soll und zum anderen, wenn es benutzt wird. Das Kind dreht den Riegel und das Schnitzmesser kann während der Arbeit nicht zuklappen. Mittlerweile gibt es das Opinel Kindermesser in unendlich vielen Farben aber eines ist es doch geblieben: Ein Kindermesser mit einer Klinge … sonst nichts: Das Opinel Kindermesser  

Der Klassiker – Das Original Schweizer Messer von Victorinox

Das Original Schweizer Kindermesser von Victorinox "My First Victorinox" ist ein Schnitzmesser speziell für Kinder
Das Original Schweizer Kindermesser von Victorinox

Das My First Victorinox   Kindermesser, das in der einfachsten Ausführung mit einem Flaschenöffner, Zahnstocher und Pinzette versehen ist. Das Kindermesser ist auch mit zusätzlicher Säge erhältlich: My First Victorinox mit Säge   . In meinem alten Kindergarten haben Schnitzmesser von Victorinoxdie Kinder mit diesen Messern gearbeitet und das ging schon auch immer gut, sie lagen gut in der Hand. Trotzdem bleibt meine Empfehlung klar beim Opinel, das auch von meinen Kindern benutzt wird.
Das Zubehör ist interessant. Die Kette macht einen sehr stabilen Eindruck und auch das Halsband ist Kindertauglich und hilft den Kleinen, das Messer nicht zu verlieren.

Die Alternative – Das Victorinox Kindermesser mit Verschluss

Victorinox Kindermesser Junior 09 ehemals von der Marke Wenger
Victorinox Kindermesser von ehemals Wenger

Die Firma Wenger geriet in Schwierigkeiten und wurde von Victorinox aufgekauft. Dieses Messer blieb im Programm und hat den Vorteil auch einen Verschluss zu haben. Der Verschluss ist genau an der Stelle angebracht, wo das Messer hinklappt und meiner Meinung nach somit nicht so gut gelöst wie beim Opinel Messer. Die Form des Messers ist leicht ergonomisch und somit etwas besser als das My FIrst Messer der gleichen Marke; allerdings meiner Meinung nach nicht so gut wie das von Opinel.
Erhältlich sind die Versionen Junior 03 und Junior 09. Das Junior 09 hat am wenigsten Ausstattung, dennoch aber neben dem abgerundeten großen Messer noch ein spitzes kleines Messer, eine Säge und ein Kreuzschlitz Dreher. Weniger Ausstattung gibt es bei der Junior Reihe nicht.

Tipp
Opinel 016967 Messerzähler, Edelstahl, braun, M, 17,5 cm
My First Victorinox, 84 mm, blau transparent
Victorinox Schweizer Taschenmesser Kinder, Junior 09, Swiss Army Knife, Multitool, 8 Funktionen, Klinge ohne Spitz, Nagelfeile,...
Titel
Opinel Kindermesser
My First Victorinox
Victorinox Junior 09
Klappschutz
Alle Messer abgerundet
Kommentar
-
Auch mit Säge erhältlich
-
Bewertung
-
-
-
Prime
-
-
-
Preis
14,00 EUR
Preis nicht verfügbar
39,99 EUR
Tipp
Opinel 016967 Messerzähler, Edelstahl, braun, M, 17,5 cm
Titel
Opinel Kindermesser
Klappschutz
Alle Messer abgerundet
Kommentar
-
Bewertung
-
Prime
-
Preis
14,00 EUR
My First Victorinox, 84 mm, blau transparent
Titel
My First Victorinox
Klappschutz
Alle Messer abgerundet
Kommentar
Auch mit Säge erhältlich
Bewertung
-
Prime
-
Preis
Preis nicht verfügbar
Victorinox Schweizer Taschenmesser Kinder, Junior 09, Swiss Army Knife, Multitool, 8 Funktionen, Klinge ohne Spitz, Nagelfeile,...
Titel
Victorinox Junior 09
Klappschutz
Alle Messer abgerundet
Kommentar
-
Bewertung
-
Prime
-
Preis
39,99 EUR

Der Schnitzführerschein für Kinder

Eine einfache und echt schöne Idee, hatte unser Kindergarten. In Form einer Urkunde wurden den Kindern ein Schnitzführerschein überreicht. Aber nicht einfach so! Die oben von mir bereits beschriebenen Regeln im Umgang mit einem Messer müssen Verstanden und angewendet werden können. Welche Punkte ihr für wichtig haltet ist euch überlassen und sollte sich nach dem Alter der Kinder richten. Hier ein Vorschlag:

  • Richtige Messerübergabe
  • Haltung und Position des Messers beim Schnitzen
  • Gefahrenzonen einhalten
  • Richtiger Transport des Messers
  • Aufnahme und Ablage des Messers
Schnitzführerschein Urkunde als Bescheinigung für den richtigen Umgang mit Schnitzmessern
Schnitzführerschein Urkunde:

Schnitzmesser für ältere Kinder

Opinel No 8 Orange rostfrei ist ein Messer für ältere Kinder und Erwachsene
Opinel No 8 Orange rostfrei

Ich selbst besitze ein No. 8 Opinel und mein ältester Sohn (7 Jahre) benutzt es zum schnitzen bereits. Richtig nötig ist es nicht, denn das Opinel Kindermesser wird noch einige Jahre seinen Zweck erfüllen. Im nicht Kindermesserbereich ist die Auswahl wahrscheinlich auch noch viel größer, aber wenn ich ein Messer empfehlen sollte, würde ich auch hier ein Opinel empfehlen. Für mich stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis bei den Messern. Aber Vorsicht: Die Entscheidung wird schwer fallen, denn es gibt unzählig viele Varianten der Messer.

Achtung: Spitze Messer empfehle ich nur unter Aufsicht zu verwenden! Ich rate hier von einer freien Verfügung zur Nutzung ab.

Opinel O002204 Unisex No.6, Flieder TRADICIÓN COLORAMA, Silber
  • Heftlänge 9, 3 cm/ Klingenlänge 7, 2 cm/ Länge geöffnet...
  • Klingenmaterial: rostfreier 12C27 Stahl
  • Gewicht 29 g
  • Lederkordel zum Befestigen an den Schlüsselbund oder einen...
  • Griff aus Buchenholz

Schönes Zubehör für das Schnitzmesser

Lasst euch inspirieren, es gibt von der einfachen Kette, über den Schleifstein bis hin zu Opinel Kunstlederetuis  eine Menge interessanter Zubehöre. Meine Kinder lieben ihre kleine Gürteltasche für ihr Schnitzmesser.

Schöne Impulse und gute Ideen gibt das Buch Tolle Schnitzereien: 16 kreative Projekte aus Grünholz . Allgemeine Themen zu Technik und Wissen werden erläutert, bevor es mit kleinen Projekten losgeht. Besonders schön ist die Illustration und die vielen kleinen Schritt für Schritt Anleitungen in Form von Bild und Text. Die Projekte gehen über das einfache Schnitzen hinaus und sind in Teilen echt herausfordernd.

Buch: Tolle Schnitzereien

Buch: Tolle Schnitzereien

Opinel Carbone: Was ist der Unterschied?

Opinel Carbone No. 7
Opinel Carbone No. 7

Mein neuster Stolz ist ein Opinel Carbone No. 7. Aber was ist überhaupt der Unterschied von der Carbone Reihe zu den „normalen“ Opinel Messern? Opinel Carbone Messer sind aus einem besonderen Kohlenstoffstahl.

  • Vorteil: Der Kohlenstoffstahl der Opinel Carbone Reihe ist merklich härter was natürlich die Schneidleistung und das einfache nachschärfen des Messers erheblich begünstigt.
  • Nachteil: Leider sind die Messer empfindlicher, was das ansetzen von Flugrost angeht. Das heißt, dass das Messer einen erhöhten Pflegebedarf hat. Es sollte natürlich nicht in die Spülmaschine aber es sollte auch niemals Nass gelassen werden sondern nach Gebrauch immer gesäubert und getrocknet werden.

Tipp: Schützt das Messer regelmäßig mit einem lebensmittelechtem Fett vor Rost.

Opinel - Gartenmesser
Opinel – Gartenmesser

Wenn ich in den Garten gehe und Wildkräuter aus dem Garten ernte, mache ich das mit dem Opinel Gärtnermesser.

Neu Entdeckung: Aus Italien ist das Old Bear Messer

Old Bear Messer
Old Bear Messer

Sehr wertig hält sich das Antonini Herren Messer Old Bear . Es ähnelt stark den Messern von Opinel und hat auch eine ähnliche Produktstrategie in dem Sinne, als dass es  verschiedene Messerlängen im Angebot gibt.  Für mich gibt es im wesentlichen zwei deutliche Unterschiede bei der Arbeit mit den Messern.

Die Verschlusstechnik beim Old Bear ist besser als die des Opinels. Wie auf dem Bild zu erkennen, gibt es einen kleinen Schiebehebel für den Verschluss. Das ist insbesondere beim Arbeiten mit dem Messer besser, da es beim Opinel doch das ein oder andere mal vorkommt, dass man den Verschluss aus Versehen öffnet.

Die Klinge des Old Bears ist weniger fein als die des Opinels. Was die Klingen angeht, arbeite ich weiterhin lieber mit den Opinel Messern. Die Messerdicke ist spürbar dünner. Das mag eine subjektive Einschätzung sein und bedarf noch einige Praxiseinheiten in der Natur.

Old Bear Unisex – Erwachsene Messer L 9 cm Taschenmesser, braun, L
  • Die Serie Old Bear interpretiert die das klassische...
  • Kernstück der Messer sind die aus Holz gefertigten Griffe,...
  • Ein in die Messingzwinge eingesetzter Drehring arretiert die...
  • Die einfache Handhabung dieser Taschenmesser mit...
  • Rostfreie Klinge aus 420-Edelstahl, von Hand abgezogen...

Ich freue mich über Kommentare oder Bewertungen von euch.
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (1 Bewertungen, Durchschnitt: 5,00 von 5)

Loading...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert