Waldwichtel Hürth gewinnen 2. Platz bei Klima Kita NRW

Waldwichtel Hürth belegen zweiten Platz bei KlimaKita.NRW

Unser Waldkindergarten Waldwichtel in Hürth hat beim zweiten KlimaKita.NRW Wettbewerb der EnergieAgentur.NRW 2016/2017 den zweiten Platz von 177 teilnehmenden Kindertagesstätten gewonnen. Dabei haben Sie sich 10 Monate lang in verschiedenen Projekten mit dem Thema Klimaschutz beschäftigt.

Angefangs wurden in der Kinderkonferenz mit allen Erziehern und 41 Kindern die Problematik des Klimawandels erklärt und Ideen gesammelt, welchen Beitrag der Waldkindergarten leisten kann. Was im Rahmen des KlimaKita.NRW alles umgesetzt wurde ist beeindruckend.

Was haben die Kinder und Eltern im Projekt gemacht?

  • Mit dem Caterer wurde erreicht, dass das Geschirr nicht mehr in Plastikfolien sondern in wiederverwertbaren Boxen verpackt wird.
  • Müllvermeidung (Zero-Waste) und Upcycling war großes Thema – so wurde zum Beispiel ein Upcycling-Regal eingerichtet.
  • Die Kita ist von handelsüblicher Seife auf selbst produzierte  Seife umgestiegen, die unter anderem auch Vorteile in der biologischen Abbaubarkeit bietet.
  • Das Thema Stromsparen wurde besprochen und erfahren mit einem Tag Stromausfall, bei dem darauf geachtet wurde, dass die Türen geschlossen werden und es wurde auf Feuer gekocht.
  • Ein Erdkühlschrank wurde ausgehoben und betrieben.
  • Das jährlich im Sommer aufgeführte große Theaterstück hatte das Klima und die Erde zum Thema.
  • Die vollständigen Projektbericht könnt ihr hier sehen.
Kochen auf Feuer beim Projekt KlimaKita.NRW

Kochen auf Feuer beim Projekt KlimaKita.NRW

So kam es dazu, dass wir auch zu Hause aufgeklärte Kinder sahen, die Türen schlossen, damit die Wärmezwerge nicht abhauen und Lichter wurden gelöscht: Und es war für die Kinder wichtig und ernst!

Ein riesen Erfolg ist, dass all das Engagement mit dem zweiten Platz honoriert wurde. Die Preisverleihung fand im Waldkindergarten statt und wurde für die Kinder durch ein besonders schönes Puppentheater ein Fest. Hier könnt ihr einige Bilder von der Preisverleihung sehen: https://www.flickr.com/photos/energieagentur-nrw/sets/72157666713786779

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.