Kinderbuch: Nils zeigt dir den Waldkindergarten

Kinderbuch: “Nils zeigt dir den Waldkindergarten” von Marion Klara Mazzaglia

Endlich ist ein gutes Kinderbuch zum Thema „Wie ist es in einem Waldkindergarten“ erschienen!

 

Mit „Nils zeigt dir den Waldkindergarten“ haben die Autorinnen Marion Klara Mazzaglia und Kathrin Frank es geschafft, den Alltag eines Waldkindergartenkindes aus dessen Perspektive anschaulich zu beschreiben. Es handelt sich um ein Pappbilderbuch, so dass auch die Kleinen schon mitschauen können ohne beim Blättern die Seiten zu zerreißen.

Kinderbuch Nils zeigt dir den Waldkindergarten - Illustration Morgenkreis

Kinderbuch Nils zeigt dir den Waldkindergarten – Illustration Morgenkreis

Mein vierjähriger Sohn, der selbst einen Waldkindergarten besucht, ist mit viel Spannung von der ersten bis zur letzten Seite dabei. Er kann bei jedem Lesen Anknüpfungspunkte aus seinem Alltag im Waldkindergarten finden, ob es nun darum geht, wie man sich am Morgen von Mama oder Papa verabschiedet, wie es im Morgenkreis zugeht, dass die Kinder in den Wald ziehen und auf dem Weg tolle Entdeckungen machen, sie sich gegenseitig unterstützen, aber ebenso, wie man im Wald Pipi machen geht.

Auch ich als jemand, der lange selbst im Waldkindergarten gearbeitet hat, sehe den Alltag eines solch besonderen Kindergartens als sehr gut getroffen. Nur ein Satz hat mich gestört: „Ohne vorher zu fragen, darf ich keine Pilze pflücken oder Beeren essen.“ Das kenne ich aus unserem Waldkindergarten und aus meiner Waldspielgruppe anders: NIE darf ich Pilze pflücken oder Beeren im Wald essen!

Die Bilder sind ansprechend gestaltet und man entdeckt immer wieder Neues. Da liest man es glatt jeden Tag wieder gerne, wir nun bereits seit zwei Wochen!  Der Text ist aber auch so umfangreich, dass Eltern, die gerade überlegen, ihr Kind in einen Waldkindergarten zu geben, mit vielen Informationen versorgt werden. Außerdem ist es “Nils zeigt dir den Waldkindergarten” ein tolles Buch, um sein Kind auf den spannenden Start im Waldkindergarten vorzubereiten.

Lest auch weitere Empfehlungen im Artikel Kinderbuch Empfehlungen oder Empfehlungen zu Fachliteratur im Bereich Waldpädagogik Waldkindergarten Literatur die man kennen sollte.

Alles in allem ein wirklich empfehlenswertes Buch!


Ich freue mich über Kommentare oder Bewertungen von euch.
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Noch keine Bewertungen)

Loading...


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.